Nina Trautmann

Wer steht hinter schön sitzen ?

schoen-sitzen-stuehle  Berlin

Mein Weg in die Textilbranche begann mit einer klassischen Schneiderlehre, bei der ich die Handwerkskunst „von der Pike auf“ gelernt habe, wie man so schön sagt. Ein anschließendes Studium für Modedesign und Schnittkonstruktion führte mich dann in die faszinierende Welt der Gestaltung.


schoen-sitzen-stuehle   München

Und dann landete ich in München, wo ich mich in die glitzernde Welt der Film- und Werbebranche hineinbegab. Hier war ich zunächst im Kostümbereich tätig und begleitete zahlreiche Filmteams mit meiner Nähmaschine bei den Dreharbeiten. Bei einigen eher zufälligen Jobs in Bühnenbau und Bühnenausstattung entdeckte ich, wieviel Spaß mir auch diese Arbeit macht und so entwickelte sie sich immer mehr zu meinem eigentlichen Steckenpferd.


schoen-sitzen-stuehle   Staufen

In einem großen Schritt ins kleine Staufen im Breisgau nahm ich all mein know-how aus der Branche mit. Es folgte ein eigenes Atelier, ein eigenes Label und vielfältige Gestaltungsideen, um aus alten Stühlen und Sesseln mit besonderen Stoffen neue Möbel zu schaffen – Sitzmöbel, die einmalig, lebensfroh und schön sind.


schoen-sitzen-stuehle  Presse

„Mein Ländle“ – Die schönsten Seiten von Baden-Würtemberg
Ausgabe 3/2017 Mai/Juni

Artikel Badische Zeitung
Ausgabe 16. Febr. 2016